Advent in den Höfen

Advent in den Höfen 2023

    Advent in den Beendorfer Höfen 2022

    Die Aktion „Advent in den Beendorfer Höfen 2022“ war äußerst erfolgreich. Nach den infolge der Corona-Lage deutlich kleineren Veranstaltungen 2021 gab es 2022 sehr großen Zuspruch. Höhepunkt war die Veranstaltung am 18. Dezember mit Public Viewing des Fußball-WM-Finales.

    Bei der Auswertung der 2022er Termine am 17.01.2023 wurde mit großer Freude festgestellt, dass eine Spendensumme in Höhe von 1.130,- Euro zusammengekommen war. Das Geld wurde verwendet für die Montage des Storchennestes (Hebebühne) sowie für den Kauf von Weihnachtsmarktbeleuchtung.

    Ein Großes Dankeschön an alle Veranstalter und Spender!

    Fotos: H. Schulze, S. Bachmann

    _____________________________________________________________________________________

    Bei der Auswertung der Aktion „Advent in den Beendorfer Höfen“ 2021 wurde eine Spendensumme in Höhe von 430,- Euro gezählt. Die Teilnehmer einigten sich darauf, diese Summe für die Bezahlung eines Baumes im Terrassenbereich der Kulturscheune zu verwenden.

    Was ist Advent in den Beendorfer Höfen?

    • „Advent in den Beendorfer Höfen“ ist eine erfolgreiche Aktion, die viel Spaß macht, dem Zusammenhalt der Beendorfer Bürger dient und jedes Jahr eine beachtenswerte Summe an Spenden für Zwecke in Beendorf zusammenbringt.
    • In der Adventszeit treffen sich Beendorfer und ihre Gäste in Höfen, in Gärten, auf der Straße oder in einem geeigneten Raum. Da wird geklönt, werden alte Bekanntschaften erneuert und neue geschlossen. Bei Glühwein und Schmalzstullen oder anderen Speisen und Getränken werden vorweihnachtliche Lieder oder Geschichten vorgetragen. Für eine gute Sache, die von Jahr zu Jahr neu vereinbart wird, wird von den Gästen etwas Geld gesammelt.
    • Es ist der Wunsch der Veranstalter von „Advent in den Beendorfer Höfen“, dass möglichst viele Besucher aus Beendorf kommen und Bekannte und Freunde von außerhalb Beendorfs mitbringen. Die Annahme, dass nur diejenigen Bürger gewünscht seien, die selbst auch einen Adventabend gestalten, ist falsch! Je mehr Teilnehmer, um so mehr Spenden!!!
    • Allerdings: Spenden sind erwünscht. Während man auf anderen Weihnachtsmärkten für Glühwein und Speisen tief in die Tasche greifen muss, werden die Angebote beim „Advent in den Beendorfer Höfen“ kostenlos bereitgestellt. Es wird als Ausgleich aber durchaus erwartet, dass ein kleiner freiwilliger Obulus gespendet wird.

    Impressionen von früheren Veranstaltungen

    Wofür wurden die Spenden bisher verwendet?

    2013: Flutopfer in Südostasien

    2014: Baumaßnahmen an der Beendorfer Kirche

    2015: Hütten für den Spielplatz

    2016 + 2017: Schule, Kita, Weihnachtsmarkt

    2018: Beendorfer Grundschule

    2019: Kita, Storchennest, Spielplatz

    2021: Baum für die Kulturscheune

    2022: Storchennest, Weihnachtsmarktbeleuchtung